Eisbaden- wie oft ist oft genug?

 

Immer wieder bekomme ich Frage gestellt, wie oft man eigentlich das Bad im kalten Nass praktizieren sollte. Wie immer findet man im Internet und Büchern dazu recht unterschiedliche Meinungen, die auch teilweise widersprüchlich sind. Viele Quellen empfehlen mindestens jeden zweiten Tag ein Eisbad bzw. Winterbad, um sein Immunsystem zu stärken. Hier kommt also die erste Frage auf, was man mit dem Eisbaden für sich und seinen Körper erreichen möchte? Um sein Immunsystem zu stärken, muss natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit gegeben sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Regelmäßigkeit auch den Einstieg ins kalte Wasser deutlich erleichtert. Badet man das ganze Jahr über, dann nimmt man die abnehmenden Wassertemperaturen deutlich geringer wahr.

Durch berufliche Verpflichtungen und Reisen muss ich auch manchmal das Kaltbaden für 1-2 Wochen unterbrechen und merke dann immer recht schnell, dass schon nach so kurzer Zeit der der Einstieg immer etwas schwerer fällt. Aus diesem Grund versuche ich auch immer während des Reisens einen kleinen Ersatz zu finden und greife auf ausgiebig kalte Duschen zurück. Diese lassen sich zwar nur bedingt mit einem Eisbad vergleichen, trainieren jedoch auch das Kälteempfinden und Studien haben belegt, dass auch das Immunsystem davon profitieren kann.

Um regelmäßig ein Eis- oder Winterbad nehmen zu können, muss man natürlich auch die Möglichkeit dazu haben, also mindestens eine Wanne in den eigenen vier Wänden oder aber eine Tonne im Garten oder auf dem Balkon haben. Findet das Eisbad in der Badewanne statt, dann entstehen natürlich bei jeder Session Kosten für Wasser und Eis, die mit der Häufigkeit ansteigen. Zudem bedarf es auch einiger Vorbereitungszeit. Die Häufigkeit des Eisbadens hängt somit auch immer von der Praktikabilität und den individuellen Umständen ab.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Eis bzw. Winterbaden für viele Menschen schnell zu einer Art „Sucht“ wird und es für sie nicht „oft genug“ geht. So geht es mir persönlich auch und daher tauche ich mindestens 5-6mal in der Woche ins kalte Wasser ab.

Positive Effekte auf dein Immunsystem und Wohlbefinden wirst du aber schon mit 2-3 Sessions in der Woche erzielen. Wichtig ist, dass es dir dabei gut geht und du immer auf deinen Körper hörst.

eisbaden-wie-oft