Über falschen Ehrgeiz beim Winterbaden

 

Wenn das Thema Winter- bzw. Eisbaden auf den Tisch kommt, dann denken wohl die meisten Menschen an den „Ice Man“ Wim Hof. Der Holländer hat unzählige Rekorde aufgestellt und ist eine echte Ausnahmepersönlichkeit.

Von Wim habe ich vor ca. zwei Jahren erfahren, schon lange nach meinem Einstieg in das Winterbaden. Seine Videos sind toll und haben mich motiviert, meine Atmung bewußt wahrzunehmen und meditative Elemente mit dem Baden zu verbinden. Vor ca. 18 Monaten wollte ich mich dann für seinen Instructor Course anmelden, der neben Online Elementen auch ein gemeinsames Training in Polen beinhaltet, an dem ich gerne teilgenommen hätte. Leider kam Corona dazwischen und ich konnte meine Pläne nicht umsetzen. Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch an diesem Programm teilnehmen möchte.

Ich habe festgestellt, dass die Zielsetzung ein möglichst langes Bad in eiskalten Wasser zu nehmen, nicht mehr meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Ich praktiziere das Winterbaden nun schon so viele Jahre und habe immer das getan, was sich für meinen Körper gut anfühlte. Nach jedem Bad, auch wenn es nur 1-2 Minuten sind, verspüre ich grenzenlose Energie und ein wahres Glücksgefühl. Ich habe versucht, meine Verweildauer im kalten Wasser zu erhöhen und habe das über die Atmung und Meditation auch recht schnell erreichen können. Allerdings verstärkte sich mein Glücksgefühl dabei nicht. Zudem hatte ich oft in den Fingern und Zehen Schmerzen, die mich noch über den Tag begleiteten.

Mittlerweile habe ich meine Anspruchshaltung wieder etwas korrigiert und tue das, was mir Spaß macht – Baden! Wenn ich denke, es ist genug, dann ist es genug. Dabei schaue ich nicht mehr auf eine Uhr, die mir das nächste Etappenziel vorgibt, sondern nur auf meinen Körper und meinen Geist.

Ich bin mir bewusst, dass Wim Hof einen anderen Ansatz hat und eben diese Grenzen sprengen möchte. Die Frage ist nur, ob man nur durch Überschreiten von Grenzen Glücksgefühle beim Baden im kalten Wasser empfinden kann. Letztendlich muss diese Frage jeder für sich selbst beantworten. Vielleicht nimmt man bei einem solchen Training mit Wim Hof auch noch viel mehr mit. Für den Einstieg in das Winterbaden benötigt man allerdings keine ausgefeilte Atemtechnik und langes Vorbereitungstraining. Es braucht nur etwas Mut und Offenheit für eine neue Erfahrung!

Ehrgeiz Eisbaden