Ist Eisbaden und Winterbaden gefährlich?

 

Wie ihr als Besucher meiner Seite bereits schon bemerkt haben dürftet, preise ich das Winterbaden und Eisbaden voll an. Vor einigen Monaten wurde ich während des Badens von einer neugierigen Dame angesprochen, die sehr an meinem scheinbar verrückten Verhalten interessiert war und mich ansprach, als ich das Wasser verließ. Auf ihre anfängliche Begeisterung folgte irgendwann die kritische Vermutung, dass die Kälte auch gegenteilige Effekte haben könne und sogar für einige Menschen gefährlich sei.

Da ich kein Mediziner bin, kann ich leider nicht wirklich beurteilen, bei welchenKrankheitsbilder die Kälte nachteilige Auswirkungen haben könnte.

Es muss natürlich jedem angehenden Eisbader klar sein, dass man an die Kälte mit ausreichendem Respekt und Vorsicht herangehen muss. Man sollte von Anfang an auch die richtige Erwartungshaltung und Zielsetzung an den Tag legen. Ein Winterbad mit der richtigen Ausrüstung, das nur wenige Minuten andauert, hat in meinen Augen für gesunde Menschen ein sehr geringes Risikopotential.

Möchte man aber den Weg vom „Ice Man“ Wim Hof beschreiten und neue Weltrekorde im kalten Nass aufstellen, dann muss man in jedem Fall sehr vorsichtig sein und idealerweise auch eine Training bei dem Holländer absolvieren.

Mit einer Unterkühlung ist nicht zu spaßen und nicht immer merkt man, dass man bereits unter einer Hypothermie leidet. Bereits eine milde Unterkühlung, die unsere Körpertemperatur unter 35 Grad fallen lässt, kann für den Körper zu einer großen Herausforderung werden.

Bisher habe ich in all den Jahren noch keinen Menschen getroffen, der so lange im Wasser geblieben ist, dass ich sich damit selbst Schaden zugefügt hätte. Allerdings habe ich schon mehrmals nach einem ausgiebigen Bad in der Ostsee ein andauerndes Kältegefühl verspürt, das ich trotz warmer Kleidung nicht mehr losgeworden bin. Häufig ging dieses Gefühl mit extremer Müdigkeit einher und ich konnte mir durch ein warmes Bad in der Wanne Linderung verschaffen. Bis heute konnte ich nicht ausmachen, was exakt die Ursache für dieses Empfinden der Unterkühlung ist. Ich war weder länger im Wasser als sonst, noch waren die Wassertemperaturen deutlich niedriger.

In dem Buch „Die Heilende Kraft der Kälte“ von Dr. Josephine Worseck habe ich vom sogenannten Afterdrop gelesen. Der Afterdrop entsteht dann, wenn man nach der Kälteexpostion durch zu schnelles Aufwärmen die verengten oberflächigen Blutgefäße löst und das noch kalte Blut aus den Armen und Beinen in den Körperkern fließt. In Einzelfällen kann das sogar zu Herzrhythmusstörungen führen. Deshalb sollte man nach einer Winterbade Session nicht unbedingt gleich intensive Sportübungen praktizieren, die eine solche Reaktion hervorrufen können.

Gefahren beim Winterbaden